Samstag, den 21.04.18

Ausflug in den südlichen Teil Maltas, mit Besuch des bezaubernden Fischerdörfer Marsaxlokk, des Tempelkomplexes Hagar Qim und der Ghar Dalam Höhlen

 

Nach einem guten Flug sind wir in Malta gelandet und sofort gestartet. Als erstes besuchten wir die Höhle der Finsternis Ghar Dalam. Es ist eine Karsthöhle in der Ausgrabung stattfanden. Diese zeigen die vielen Bodenschichten. Man hat auch zahlreiche Knochen gefunden. Wir erfuhren, dass Malta durch eine Landbrücke mit dem Festland verbunden war und viele Tiere sich stark verkleinert haben, nachdem der Zugang nach Sizilien vor etwa 10000 Jahren abgeschnitten war. Menschen lebten damals wohl noch nicht in Malta.

Im Fischerdorf Marsaxlokk haben wir unsere Mittagspause verbracht. Der Ortsname bedeutet Hafen mit Südwind. Viele einheimische Fischerboote liegen vor Anker. Fischrestaurants laden zu gutem Essen ein und ein kleiner Flohmarkt bietet seine Waren an.

Am Nachmittag besuchten wir denTempelkomplex Hagar Qim. Diese Anlage ist heute Weltkulturerbe. Sie wurde 2700 Jahre vor Christus erbaut. Die für den Tempel verwendete Steinart (Globigerina Kalkstein) ist sehr weich und leicht zu bearbeiten.

Blaue Grotte
Blaue Grotte

Ein kleiner Fotostop bei der blauen Grotte beendet unsere Tagestour. 

Ein paar Impressionen des ersten Tages.