Montag, den 23. April 18

Valletta (Stadtführung)

Barracca Gärten

St. Johns Co. Kathedrale

St Pauls Schiffbruch Kirche

Hafenrundfahrt

Sonnenaufgang aus dem Hotel-Fenster
Sonnenaufgang aus dem Hotel-Fenster

Guten Morgen. Die ersten Strahlen der Sonne wecken uns und versprechen einen schönen Tag.

 

Heute wollen wir die Stadt Valletta besuchen. Es ist die Hauptstadt von Malta, die nur zu Fuß besucht werden kann. 

In diesem Jahr ist Valletta Weltkulturhauptstadt.

Der Großmeister Jean Paridot de la Vallette ließ die Stadt Valletta erbauen. Er war damals 70 Jahre alt. Sie wurde nach der großen Belagerung von 1565 durch das osmanische Reich am Reißbrett geplant und in nur 6 Jahren erbaut. Die Stadt trägt den Namen des damaligen Großmeisters.

Die St. Johannes Co-Kathedrale ist eine prunkvoll ausgestaltete Barockkirche. In der 2. Hälfte des 16. Jahrhunderts wird sie vom Militärarchitekten Gerolamo Cassar erbaut. Sie hat ein 56 m langes Hauptschiff. Auf jeder Seite befinden sich 4 Kappellen für die 8 Zungen (Sprachen) des Johanniter Ordens.

Die St. Pauls Schiffswrack Kirche ist unser nächstes Ziel. Hier werden 2 Reliquien des heiligen Paulus verehrt. Ein Handknochen des heiligen Paulus und ein Stück der Säule, auf der Paulus in Rom enthauptet wurde.

In diesem Jahr ist Valletta Weltkulturhauptstadt. Diese Plastiken finden sich in der ganzen Stadt.

Mit diesem Schiff werden wir bei einer Hafenrundfahrt die Stadt Valletta von der Meerseite aus genießen können.