Dienstag, den 24. April 18

Ganztagesausflug nach Mdina, der Stadt der Stille

Weiterfahrt nach Rabat und Führung durch die Stadt. Paul´s Katakomben

Messe in der St. Paul´s Kirche in Rabat

Steinklippen Dingli Cliffs

Mosta mit Besichtigung der Maria - Himmelfahrts - Kirche ( viertgrößte Kirchenkuppel)

 

 

 

 

 

In den Katakomben haben die ersten Christen ihre Toten begraben. An Gedenktagen treffen sich Angehörige und Freunde um an diesem Agape Tisch ein Mahl zu feiern.

In dieser Grotte soll Paulus seinen Unterschlupf gefunden haben. Den Steinen wurde eine wundersame Wirkung zugesagt.

Dieser Ort ist die älteste Kirche auf Malta.

Über der Grotte, die Paulus als Unterschlupf in der Zeit seines Maltaaufenthaltes diente, feierten wir eine hl. Messe. 

Im Zentrum von Rabat findet sich die St. Pauls Kirche. Sie steht dort, wo das Haus des Gouverneurs Publius stand. Er wurde von Paulus bekehrt und von ihm zum ersten Bischof von Malta ernannt.

 

Paulus heilte den Vater von Publius von heftigem Fieber.


Mdina war bis 1571 Hauptstadt von Malta. Als Valletta zum neuen Zentrum wurde, wurde Mdina zur alten Stadt.

Die St. Pauls Kathedrale liegt im Zentrum von Mdina (der Stillen Stadt). Es ist der Sitz des Bischof von Malta. Ursprünglich war sie der Jungfrau Maria geweiht. Sie wurde während der muslimischen Zeit demontiert. Als Malta durch die Normannen erobert wurde, hat man die Kirche wieder aufgebaut und Paulus geweiht. 
Nach dem Erdbeben von 1692 wurde die neue Kathedrale 1702 fertiggestellt.

Die monumentale Kirche, die Maria Himmelfahrt geweiht wurde, ist eine drittgrößte Kuppelkirche Europas, die dem Pantheon nachempfunden wurde. Berühmt ist sie, wegen dem Wunder von Mosta. 1942 durchschlug eine 200 kg schwere Bombe die Kuppel von St. Mary`s ohne im Inneren zu explodieren. Die 300 betenden Menschen blieben unversehrt.